TopClass S 517 HDH.

Spürbar mehr Platz.

Der S 517 HDH verfügt dank seiner Länge über den größten Kofferraum seiner Klasse. Mit bis zu 59 Sitzplätzen ist er damit ein Spezialist für Fernreisen. Mit einem Wendekreis von gut 23 Metern zeigt er sich agiler als viele kürzere Wettbewerber

Länge: 14.165 mm
Breite: 2.550 mm
Höhe: 3.880 mm
Wendekreis: 23.480 mm
Alle Maße in Millimeter.
Serienausstattung
Sonderausstattung
nicht verfügbar

Auf einen Blick

Motor OM 471 Euro VI
Getriebe Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift, 8-Gang
Sitzplätze 59

Bemaßung

Länge [mm] 14.165
Breite [mm] 2.550
Höhe [mm] 3.880
Innenstehhöhe Mittelgang [mm] 2.100
Radstand [mm] 7.140
Radabstand [mm] 1.350
Wendekreis [mm] 23.480

Antrieb

Motor OM 471 Euro VI
Nennleistung [kW] 350 / 375
max. Drehmoment [Nm] 2.300 / 2.500
bei Drehzahl [1/min] 1.100
Hubraum [l - Liter] 12,8
Typ 6-Zylinder-Reihenmotor
EU Abgasnorm VI
Einspritzung Common-Rail-Technik mit Druckverstärkung X-pulse
Getriebe
Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift, 8-Gang
Fahrwerk
Vorderachse: Einzelradaufhängung, Stabilisator
Antriebsachse: mit Stabilisator
Nachlaufachse: aktiv gelenkt, Einzelradaufhängung
Hebe- und Senkanlage
Kneeling
Motor-Antriebs-Bremsmanagement mit Dauerbremsintegration

Bremsen

Druckluft-Scheibenbremsen an allen Achsen
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Das Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) reduziert die Schleudergefahr, indem es u. a. durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder einem Ausbrechen des Fahrzeugs im Rahmen der physikalischen Grenzen entgegenwirkt.
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Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Elektronisches Bremssystem (EBS)
Das elektronische Bremssystem (EBS) verteilt den Bremsdruck optimal auf alle Räder und stellt dadurch die bestmögliche Bremswirkung sicher. Eine integrierte konventionelle Druckluftbremse tritt bei Ausfall der Elektronik in Aktion.
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Elektronisches Bremssystem (EBS)
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung (ASR)
Bremsassistent (BAS)
Retarder
Dauerbremslimiter (DBL)
Der Dauerbremslimiter (DBL) verhindert auf Gefällstrecken durch Warnanzeigen im Zentraldisplay sowie Bremseingriffen weitgehend die Beschleunigung des Omnibusses über eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit hinaus.
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Dauerbremslimiter (DBL)

Sicherheit

Front Collision Guard (FCG)
Der Front Collision Guard (FCG) wandelt durch seine Absorberstruktur Aufprallenergie in Verformungsenergie um. Der Fahrerarbeitsplatz verschiebt sich nach hinten und die Folgen des Aufpralls werden für alle Fahrzeuginsassen gemindert.
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Front Collision Guard (FCG)
Überrollfestigkeit nach ECE-R 66/01
Abstandsregeltempomat (ART)
Der Abstandsregeltempomat (ART) entlastet den Fahrer, indem er auf der Basis ständiger Messungen automatisch einen gleich bleibenden, vom Fahrer definierten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält.
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Abstandsregeltempomat (ART)
Active Brake Assist (ABA3)
Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
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Active Brake Assist (ABA3)
Spurassistent (SPA)
Der Spurassistent (SPA) ist ab einem Tempo von 70 km/h aktiv und misst durch eine Kamera hinter der Frontscheibe permanent den seitlichen Abstand zu den Fahrbahnmarkierungen.
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Spurassistent (SPA)
Attention Assist (AtAs)
Der Attention Assist (AtAs) kann typische Indikatoren für eine Übermüdung des Fahrers unter anderem an Lenkbewegungen und Lenkgeschwindigkeit erkennen und ihn durch akustische sowie visuelle Hinweise zur Pause auffordern.
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Attention Assist (AtAs)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
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Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Wirtschaftlichkeit

Predictive Powertrain Control (PPC)
PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
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Predictive Powertrain Control (PPC)
Eco Driver Feedback (EDF)

Sitzplätze/Stauvolumen

Sitzplatzanzahl
Serienbestuhlung 59
Bei 4* Ausführung 54
Bei 5* Ausführung 50
Stauvolumen
Kofferraumvolumen [m³] 13,9
Volumen Staufächer zusätzlich [m³] 2,2
Bestuhlungsvarianten
Variante 1: S 517 HDH - 3 Sterne - 63 Sitzplätze + WC
Variante 2: S 517 HDH - 4 Sterne - 54 Sitze + WC + Bordküche

Kraftstoffbehälter

Tankinhalt Dieseskraftstoff [l - Liter] 520
Tankinhalt AdBlue [l - Liter] 40
beidseitig betankbar

Türen

Anzahl Türen 2
Tür 1
Anzahl Flügel 1
Breite je Flügel [mm] 900
Antritt Einstieg, über Fahrbahn
Ungekneelt / ohne Kneeling [mm] 370
gekneelt Stufe 1 [mm] 330
Tür 2
Anzahl Flügel 1
Breite je Flügel [mm] 900
Antritt Einstieg, über Fahrbahn
Ungekneelt / ohne Kneeling [mm] 340
gekneelt Stufe 1 [mm] 300

Heizung/Klima/Lüftung

Konvektorenheizung an den Seitenwänden
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
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Untersitz-Gebläseheizung
Brüstungstemperierung
Integrierte Klimaanlage
Klimatisierungsautomatik für Fahrerplatz
EvoCool TopAir
Die Daten entsprechen dem Serienstand der Fahrzeuge. Nach Redaktionsschluss dieser Daten können sich Technische Änderungen ergeben haben. Fragen Sie daher zum letzten verbindlichen Stand Ihren Setra Ansprechpartner.
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Sonderausstattung
nicht verfügbar

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