TopClass HDH-Modelle.

Großartig reisen.

Mit den HDH-Modellen der TopClass wird schon die Fahrt zum eindrucksvollen Reiseerlebnis. Denn sie setzen beim Thema Komfort im Reisebusbau völlig neue Maßstäbe. Ihre luxuriöse Ausstattung vermittelt den Fahrgästen ein außergewöhnliches, exklusives Reisegefühl.

Moderne Formensprache.

Die HDH-Modelle der TopClass begeistern durch ihr zeitlos elegantes, dynamisches Design. Die spürbare Erhabenheit, aber auch die Liebe zum Detail machen sie zu Flaggschiffen in jedem Fuhrpark.

Hoch komfortables Cockpit.

Exklusives Design, fühlbarer Komfort und herausragende Ergonomie: Mit seiner hochwertigen Anmutung und der hervorragenden Abstimmung aller Komponenten erreicht das Cockpit der HDH-Modelle ein ungewöhnlich hohes Niveau.

Überragendes Raumgefühl.

Die weit nach unten reichenden Fenster und die an den Seiten nach oben gezogene Decke schaffen eine einzigartige Rundumsicht. Ein besonderes Erlebnis für Ihre Fahrgäste – zum Beispiel bei Stadt- und Überlandfahrten. Auch die Innenstehhöhe von 2,10 Metern trägt zum großartigen Raumgefühl bei.

Höchster Komfort.

Von den hochwertigen Materialien bis zum ausgeklügelten Lichtkonzept: Das hochwertige Interieur der HDH-Modelle mit seinen eindrucksvollen Details – etwa den optisch hochwertigen Abdeckungen des Luftkanals oder den edlen Service-Sets – spricht alle Sinne an und definiert den Begriff Komfort völlig neu.

Großzügiger Einstieg.

Über den elegant und einladend gestalteten Einstieg mit seinen gewendelten Stufen und dem geschwungenen Handlauf betreten die Fahrgäste den Innenraum der TopClass 500. Hier wölbt sich ein hoher Dachhimmel kuppelartig über den großzügigen Eingangsbereich.

Glasdach TopSky Panorama.

Das auf Wunsch erhältliche große Glasdach TopSky Panorama eröffnet Ihren Reisegästen eindrucksvolle Perspektiven.

Heizungs- und Klimakomfort.

Das moderne Heizungs- und Klimatisierungskonzept sorgt dafür, dass alle Fahrgäste einen gleichermaßen hohen Klimakomfort genießen. Dafür sorgen u.a. zwei separate Regelzonen für den vorderen und den hinteren Bereich des Busses. Dank der völlig neuen, auf Wunsch erhältlichen Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung

Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
Durch zwei getrennte Regelzonen genießen alle Passagiere, unabhängig von ihrer Sitzposition, den gleichen Klimakomfort. Zusätzlich bietet jeder Sitzplatz drei separate Wärme- bzw. Klimaquellen und optional eine patentierte Untersitz-Gebläseheizung.
mehr erfahren
Untersitz-Gebläseheizung
sind auch kalte Füße kein Thema mehr.

Multi Function Key.

Digitaler Assistent für mehr Bedienkomfort: Auf dem Display des Multi Function Key lassen sich auch von weit außerhalb des Busses eine Vielzahl von Fahrzeugdaten bequem abrufen und unterschiedlichste Funktionen ansteuern. So unterstützt er den Fahrer dabei, jede Fahrt bestmöglich und zugleich komfortabel vorzubereiten.

Beruhigend sicher unterwegs.

Das Sicherheitskonzept der neuen TopClass ist in seiner Verbindung von aktiven und passiven Systemen einzigartig. So hat sie viele relevante Sicherheitssysteme serienmäßig an Bord. Damit nimmt die TopClass 500 beim Schutz von Insassen und Fahrer eine Vorbildfunktion in ihrer Klasse ein.

Notbrems-Assistent Active Brake Assist 3 (ABA 3)
Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)

Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)
Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)

Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)
Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)

Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)
Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)

Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)
Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)

Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)
Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)

Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)
Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)

Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)
Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
mehr erfahren
Active Brake Assist 3 (ABA 3)
.

ABA 3 alarmiert den Fahrer, wenn der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder zu einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird und ein Unfall bei unveränderter Fahrweise unvermeidlich ist. Reagiert er nicht, bereitet ABA 3 das Bremssystem mechanisch auf eine sofortige Vollbremsung vor. Bleibt auch danach eine Reaktion des Fahrers aus, löst der ABA selbstständig eine Vollbremsung aus.

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
mehr erfahren
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
.

Das TPMS (Option) mit der Anzeige im Kombiinstrument macht das Überprüfen des Reifendrucks angenehm komfortabel. Zusätzlich warnt es den Fahrer bei einer zu hohen Reifentemperatur. Damit hilft das System zugleich Reifenschäden vorzubeugen, was wiederum der Sicherheit und der Wirtschaftlichkeit dient.

Hohe Aufbaufestigkeit.

Mit ihrer extrem hohen Stabilität des Aufbaus sind die HDH-Modelle der TopClass auf neue Anforderungen bestmöglich vorbereitet. Dafür sorgen umlaufende festigkeitsoptimierte Ringspanten, neue Knotenelemente, optimierte Säulenquerschnitte und die Verwendung hochfester Stähle.

LED: Besser sehen und gesehen werden.

Die langlebigen LED-Hauptscheinwerfer (Option) mit besonders präzise definierbarem und hellem Lichtkegel sorgen für mehr Sicherheit. Die Lichtfarbe entspricht etwa dem Tageslicht und lässt die Augen des Fahrers daher weniger schnell ermüden.

Unterm Strich überragend wirtschaftlich.

Bei der TopClass profitieren Sie von erfreulich günstigen Total Cost of Ownership (TCO). So sorgen zum Beispiel viele technische Merkmale und maßgeschneiderte Service-Angebote für geringe Unterhaltskosten - und damit für eine hohe Gesamtwirtschaftlichkeit. Auch der hohe Werterhalt eines Setra kommt Ihnen hier zugute. Ihr Setra Ansprechpartner zeigt Ihnen gerne, wie sich die TopClass individuell für Sie rechnet.

Verbrauchsoptimierte Motoren von Mercedes-Benz.

Die neueste Generation der BlueEfficiency Power-Motoren mit BlueTec 6-Abgasnachbehandlung kombiniert nicht nur niedrigen Kraftstoffverbrauch mit geringen Emissionen. Sie überzeugt dank aktueller Spitzentechnologie auch mit überragender Leistung und hohem Drehmoment bei besonders starkem Antritt – und das über den gesamten Fahrbereich hinweg.

Günstige Wartungskosten.

Die Wartungskosten der HDH-Modelle sind erfreulich günstig. Dabei kommen Ihnen die besonders langen Serviceintervalle, die gute Zugänglichkeit der Komponenten in der Wartung sowie ein ausgeklügeltes Wechselsystem für die Abgasnachbehandlung zugute.

PPC (Predictive Powertrain Control)
PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)

PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)
PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)

PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)
PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)

PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)
PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)

PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)
PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)

PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)
PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)

PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)
PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)

PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)
PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
mehr erfahren
PPC (Predictive Powertrain Control)
.

PPC (Option) ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift.* Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik vor Gefällen, am Berg, vor Kuppen und in Senken eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit. Dadurch trägt PPC zur Optimierung des Kraftstoffverbrauchs bei und macht die TopClass noch wirtschaftlicher.

* 95 % von ca. 300.000 km Autobahnen und Bundesstraßen in Europa sind derzeit bereits abgedeckt.

Übersicht HDH-Modelle.

Weitere Bauformen der TopClass.