TopClass S 531 DT.

Amazing Space.

Der TopClass S 531 DT vereint Eleganz, Sicherheit, Gesamtwirtschaftlichkeit und Connectivity auf zwei Ebenen. Mit seinem vielseitigen Konzept ist er wie geschaffen für nahezu jedes Reisekonzept – von der luxuriösen Erlebnisreise mit anspruchsvollen Fahrgästen bis zur modernen Fernlinie.

Länge: 14.000 mm
Breite: 2.550 mm
Höhe: 4.000 mm
Wendekreis: 23.140 mm
Innenstehhöhe (oben): 1.684 mm
Innenstehhöhe: 1.837 mm
Innenstehhöhe Niederflurbereich: 480 mm
Höhe Fahrerplatz: 779 mm
Alle Maße in Millimeter.
Serienausstattung
Sonderausstattung
nicht verfügbar

Auf einen Blick

Motor OM 471 Euro VI
Getriebe Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift, 8-Gang
Sitzplätze 83

Bemaßung

Länge [mm] 14.000
Breite [mm] 2.550
Höhe [mm] 4.000
Innenstehhöhe [mm] 1.837
Innenstehhöhe (oben) [mm] 1.684
Innenstehhöhe Niederflurbereich [mm] 480
Niederflurbereich [mm] 50
Radstand [mm] 6.700
Radabstand [mm] 1.349
Wendekreis [mm] 23.140
Höhe Fahrerplatz [mm] 779

Antrieb

Motor OM 471 Euro VI
Nennleistung [kW] 375
max. Drehmoment [Nm] 2.500
bei Drehzahl [1/min] 1.100
Hubraum [l - Liter] 12,8
Typ 6-Zylinder-Reihenmotor
EU Abgasnorm VI
Einspritzung Common-Rail-Technik mit Druckverstärkung X-pulse
Getriebe
Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift, 8-Gang
Fahrwerk
Vorderachse: Einzelradaufhängung, Stabilisator
Antriebsachse: mit Stabilisator
Nachlaufachse: aktiv gelenkt, Einzelradaufhängung
Hebe- und Senkanlage
Kneeling
Motor-Antriebs-Bremsmanagement mit Dauerbremsintegration

Bremsen

Druckluft-Scheibenbremsen an allen Achsen
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Das Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) reduziert die Schleudergefahr, indem es u. a. durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder einem Ausbrechen des Fahrzeugs im Rahmen der physikalischen Grenzen entgegenwirkt.
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Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Elektronisches Bremssystem (EBS)
Das elektronische Bremssystem (EBS) verteilt den Bremsdruck optimal auf alle Räder und stellt dadurch die bestmögliche Bremswirkung sicher. Eine integrierte konventionelle Druckluftbremse tritt bei Ausfall der Elektronik in Aktion.
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Elektronisches Bremssystem (EBS)
Antiblockiersystem (ABS)
Bremsassistent (BAS)
Retarder

Sicherheit

Pendelschlagprüfung nach ECE-R29
Abstandsregeltempomat (ART)
Der Abstandsregeltempomat (ART) entlastet den Fahrer, indem er auf der Basis ständiger Messungen automatisch einen gleich bleibenden, vom Fahrer definierten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält.
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Abstandsregeltempomat (ART)
Spurassistent (SPA)
Der Spurassistent (SPA) ist ab einem Tempo von 70 km/h aktiv und misst durch eine Kamera hinter der Frontscheibe permanent den seitlichen Abstand zu den Fahrbahnmarkierungen.
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Spurassistent (SPA)
Attention Assist (AtAs)
Der Attention Assist (AtAs) kann typische Indikatoren für eine Übermüdung des Fahrers unter anderem an Lenkbewegungen und Lenkgeschwindigkeit erkennen und ihn durch akustische sowie visuelle Hinweise zur Pause auffordern.
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Attention Assist (AtAs)
Tire Pressure Monitoring (TPM)
Korrekt befüllte Reifen dienen der Fahrsicherheit und haben eine höhere Lebensdauer. Das Tire Pressure Monitoring (TPM) hilft deshalb, beim Fahren nachlassenden Druck an einem oder mehreren Reifen zu erkennen. So kann es Reifenschäden vorbeugen und damit sowohl Sicherheit als auch die Wirtschaftlichkeit erhöhen.
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Tire Pressure Monitoring (TPM)
Active Brake Assist 4 (ABA 4)
Active Brake Assist 4 (ABA 4) und Advanced Emergency Braking System (AEBS) warnen den Fahrer vor der Kollision mit einem Hindernis und bremsen den Bus bei Bedarf selbstständig ab.
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Active Brake Assist 4 (ABA 4)

Wirtschaftlichkeit

Predictive Powertrain Control (PPC)
PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
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Predictive Powertrain Control (PPC)
Eco Driver Feedback (EDF)

Sitzplätze/Stauvolumen

Sitzplatzanzahl
Serienbestuhlung 83
Bei 4* Ausführung 78
Stauvolumen
Kofferraumvolumen [m³] 8,4
Volumen Staufächer zusätzlich [m³] 1,2
Bestuhlungsvarianten
Variante 1: Grundriss Fernlinie
Variante 2: Grundriss Reise

Kraftstoffbehälter

Tankinhalt Dieselkraftstoff [l - Liter] 480
Tankinhalt AdBlue [l - Liter] 40

Türen

Anzahl Türen 2
Tür 1
Anzahl Flügel 1
Breite je Flügel [mm] 900
Antritt Einstieg, über Fahrbahn
Tür 2
Anzahl Flügel 1
Breite je Flügel [mm] 896
Antritt Einstieg, über Fahrbahn

Heizung/Klima/Lüftung

Gebläseheizung für Fahrgastraum
Brüstungstemperierung
EvoCool TopAir
Die Daten entsprechen dem Serienstand der Fahrzeuge. Nach Redaktionsschluss dieser Daten können sich Technische Änderungen ergeben haben. Fragen Sie daher zum letzten verbindlichen Stand Ihren Setra Ansprechpartner.
Serienausstattung
Sonderausstattung
nicht verfügbar

Lernen Sie die DT-Fahrzeuge kennen.

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