TopClass S 431 DT.

Die hohe Kunst des Reisens.

Der S 431 DT präsentiert sich auf seinen zwei Ebenen nicht nur fahrgastfreundlich, sondern mit bis zu 87 Sitzplätzen in einer voll klassifizierungsfähigen 3-Sterne-Ausführung mit Toilette und optionaler Küche auch besonders effizient und variabel.

Länge: 13.890 mm
Breite: 2.550 mm
Höhe: 4.000 mm
Wendekreis: 22.978 mm
Innenstehhöhe (oben): 1.682 mm
Innenstehhöhe: 1.824 mm
Alle Maße in Millimeter.
Serienausstattung
Sonderausstattung
nicht verfügbar

Auf einen Blick

Motor OM 471 Euro VI
Getriebe Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift, 8-Gang
Sitzplätze 83

Bemaßung

Länge [mm] 13.890
Breite [mm] 2.550
Höhe [mm] 4.000
Innenstehhöhe [mm] 1.824
Innenstehhöhe (oben) [mm] 1.682
Radstand [mm] 6.700
Radabstand [mm] 1.350
Wendekreis [mm] 22.978

Antrieb

Motor OM 471 Euro VI
Nennleistung [kW] 375
max. Drehmoment [Nm] 2.500
bei Drehzahl [1/min] 1.100
Hubraum [l - Liter] 12,8
Typ 6-Zylinder-Reihenmotor
EU Abgasnorm VI
Einspritzung Common-Rail-Technik mit Druckverstärkung X-pulse
Getriebe
Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift, 8-Gang
Fahrwerk
Vorderachse: Einzelradaufhängung, Stabilisator
Antriebsachse: mit Stabilisator
Nachlaufachse: aktiv gelenkt, Einzelradaufhängung
Hebe- und Senkanlage
Kneeling
Motor-Antriebs-Bremsmanagement mit Dauerbremsintegration

Bremsen

Druckluft-Scheibenbremsen an allen Achsen
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Das Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) reduziert die Schleudergefahr, indem es u. a. durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder einem Ausbrechen des Fahrzeugs im Rahmen der physikalischen Grenzen entgegenwirkt.
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Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Elektronisches Bremssystem (EBS)
Das elektronische Bremssystem (EBS) verteilt den Bremsdruck optimal auf alle Räder und stellt dadurch die bestmögliche Bremswirkung sicher. Eine integrierte konventionelle Druckluftbremse tritt bei Ausfall der Elektronik in Aktion.
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Elektronisches Bremssystem (EBS)
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung (ASR)
Bremsassistent (BAS)
Retarder
Dauerbremslimiter (DBL)
Der Dauerbremslimiter (DBL) verhindert auf Gefällstrecken durch Warnanzeigen im Zentraldisplay sowie Bremseingriffen weitgehend die Beschleunigung des Omnibusses über eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit hinaus.
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Dauerbremslimiter (DBL)

Sicherheit

Pendelschlagprüfung nach ECE-R29
Abstandsregeltempomat (ART)
Der Abstandsregeltempomat (ART) entlastet den Fahrer, indem er auf der Basis ständiger Messungen automatisch einen gleich bleibenden, vom Fahrer definierten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält.
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Abstandsregeltempomat (ART)
Active Brake Assist (ABA3)
Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
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Active Brake Assist (ABA3)
Spurassistent (SPA)
Der Spurassistent (SPA) ist ab einem Tempo von 70 km/h aktiv und misst durch eine Kamera hinter der Frontscheibe permanent den seitlichen Abstand zu den Fahrbahnmarkierungen.
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Spurassistent (SPA)
Attention Assist (AtAs)
Der Attention Assist (AtAs) kann typische Indikatoren für eine Übermüdung des Fahrers unter anderem an Lenkbewegungen und Lenkgeschwindigkeit erkennen und ihn durch akustische sowie visuelle Hinweise zur Pause auffordern.
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Attention Assist (AtAs)
Tire Pressure Monitoring (TPM)
Korrekt befüllte Reifen dienen der Fahrsicherheit und haben eine höhere Lebensdauer. Das Tire Pressure Monitoring (TPM) hilft deshalb, beim Fahren nachlassenden Druck an einem oder mehreren Reifen zu erkennen. So kann es Reifenschäden vorbeugen und damit sowohl Sicherheit als auch die Wirtschaftlichkeit erhöhen.
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Tire Pressure Monitoring (TPM)

Wirtschaftlichkeit

Predictive Powertrain Control (PPC)
PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
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Predictive Powertrain Control (PPC)
Eco Driver Feedback (EDF)

Sitzplätze/Stauvolumen

Sitzplatzanzahl
Serienbestuhlung 83
Bei 4* Ausführung 78
Stauvolumen
Kofferraumvolumen [m³] 8,3
Bestuhlungsvarianten
Variante 1: S 431 DT - 3 Sterne - 85 Sitzplätze + WC
Variante 2: S 431 DT - 4 Sterne - 78 Sitzplätze + WC

Kraftstoffbehälter

Tankinhalt Dieseskraftstoff [l - Liter] 510
Tankinhalt AdBlue [l - Liter] 50
beidseitig betankbar

Türen

Anzahl Türen 2
Tür 1
Anzahl Flügel 1
Breite je Flügel [mm] 900
Antritt Einstieg, über Fahrbahn
Ungekneelt / ohne Kneeling [mm] 368
Tür 2
Anzahl Flügel 1
Breite je Flügel [mm] 900
Antritt Einstieg, über Fahrbahn
Ungekneelt / ohne Kneeling [mm] 362

Heizung/Klima/Lüftung

Brüstungstemperierung
Integrierte Klimaanlage
Klimatisierungsautomatik für Fahrerplatz
EvoCool TopAir
Die Daten entsprechen dem Serienstand der Fahrzeuge. Nach Redaktionsschluss dieser Daten können sich Technische Änderungen ergeben haben. Fragen Sie daher zum letzten verbindlichen Stand Ihren Setra Ansprechpartner.
Serienausstattung
Sonderausstattung
nicht verfügbar

Lernen Sie die DT-Fahrzeuge kennen.

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