ComfortClass S 516 HD/2.

Jetzt mit mehr Nutzlast.

Der S 516 HD/2 bietet trotz Euro VI-Konformität und erhöhter Aufbaufestigkeit ein leichtes Plus an Nutzlast gegenüber Euro V. So ist er mit seinen zwei Achsen der wirtschaftlichste Reisebus unter den 13-Meter-Modellen.

Länge: 13.115 mm
Breite: 2.550 mm
Höhe: 3.770 mm
Wendekreis: 23.350 mm
Alle Maße in Millimeter.
Serienausstattung
Sonderausstattung
nicht verfügbar

Auf einen Blick

Motor OM 470 Euro VI
Getriebe Mercedes-Benz GO 210-6, 6-Gang
Sitzplätze 55

Bemaßung

Länge [mm] 13.115
Breite [mm] 2.550
Höhe [mm] 3.770
Innenstehhöhe Mittelgang [mm] 2.100
Radstand [mm] 6.910
Wendekreis [mm] 23.350

Antrieb

Motor OM 470 Euro VI
Nennleistung [kW] 315 / 335
max. Drehmoment [Nm] 2.100 / 2.200
bei Drehzahl [1/min] 1.100
Hubraum [l - Liter] 10,7
Typ 6-Zylinder-Reihenmotor
EU Abgasnorm VI
Einspritzung Common-Rail-Technik mit Druckverstärkung X-pulse
Getriebe
Mercedes-Benz GO 250-8 PowerShift, 8-Gang
Mercedes-Benz GO 210-6, 6-Gang
Mercedes-Benz GO 230-6, 6-Gang
Fahrwerk
Vorderachse: Einzelradaufhängung, Stabilisator
Antriebsachse: mit Stabilisator
Hebe- und Senkanlage
Kneeling
Motor-Antriebs-Bremsmanagement mit Dauerbremsintegration

Bremsen

Druckluft-Scheibenbremsen an allen Achsen
Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Das Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) reduziert die Schleudergefahr, indem es u. a. durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder einem Ausbrechen des Fahrzeugs im Rahmen der physikalischen Grenzen entgegenwirkt.
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Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
Elektronisches Bremssystem (EBS)
Das elektronische Bremssystem (EBS) verteilt den Bremsdruck optimal auf alle Räder und stellt dadurch die bestmögliche Bremswirkung sicher. Eine integrierte konventionelle Druckluftbremse tritt bei Ausfall der Elektronik in Aktion.
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Elektronisches Bremssystem (EBS)
Antiblockiersystem (ABS)
Antriebsschlupfregelung (ASR)
Bremsassistent (BAS)
Retarder
Dauerbremslimiter (DBL)
Der Dauerbremslimiter (DBL) verhindert auf Gefällstrecken durch Warnanzeigen im Zentraldisplay sowie Bremseingriffen weitgehend die Beschleunigung des Omnibusses über eine bestimmte Höchstgeschwindigkeit hinaus.
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Dauerbremslimiter (DBL)

Sicherheit

Pendelschlagprüfung nach ECE-R29
Front Collision Guard (FCG)
Der Front Collision Guard (FCG) wandelt durch seine Absorberstruktur Aufprallenergie in Verformungsenergie um. Der Fahrerarbeitsplatz verschiebt sich nach hinten und die Folgen des Aufpralls werden für alle Fahrzeuginsassen gemindert.
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Front Collision Guard (FCG)
Überrollfestigkeit nach ECE-R 66/01
Überrollfestigkeit nach ECE-R 66/02
Abstandsregeltempomat (ART)
Der Abstandsregeltempomat (ART) entlastet den Fahrer, indem er auf der Basis ständiger Messungen automatisch einen gleich bleibenden, vom Fahrer definierten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einhält.
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Abstandsregeltempomat (ART)
Active Brake Assist (ABA3)
Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
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Active Brake Assist (ABA3)
Spurassistent (SPA)
Der Spurassistent (SPA) ist ab einem Tempo von 70 km/h aktiv und misst durch eine Kamera hinter der Frontscheibe permanent den seitlichen Abstand zu den Fahrbahnmarkierungen.
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Spurassistent (SPA)
Attention Assist (AtAs)
Der Attention Assist (AtAs) kann typische Indikatoren für eine Übermüdung des Fahrers unter anderem an Lenkbewegungen und Lenkgeschwindigkeit erkennen und ihn durch akustische sowie visuelle Hinweise zur Pause auffordern.
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Attention Assist (AtAs)
Advanced Emergency Braking System (AEBS)
Der Active Brake Assist bzw. das Advanced Emergency Braking System tritt in Aktion, sobald der vorgegebene Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug oder einem stehenden Hindernis gefährlich unterschritten wird. Die Systeme, die die heutigen gesetzlichen Forderungen deutlich übererfüllen, alarmieren zunächst den Fahrer und lösen bei ausbleibender Reaktion selbstständig eine Bremsung aus.
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Advanced Emergency Braking System (AEBS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS)
Tire Pressure Monitoring System (TPMS) erhöht nicht nur den Komfort und senkt den Kraftstoffverbrauch – es beugt auch Reifenschäden vor und erhöht damit sowohl Sicherheit als auch Wirtschaftlichkeit.
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Tire Pressure Monitoring System (TPMS)

Wirtschaftlichkeit

Predictive Powertrain Control (PPC)
PPC ist ein GPS-Tempomat, der auch in die automatische Steuerung des PowerShift 3-Getriebes eingreift. Weil das System die vor ihm liegende Topografie kennt, ermöglicht es der Schaltautomatik eine vorausschauende Wahl des Ganges und der Geschwindigkeit.
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Predictive Powertrain Control (PPC)
Eco Driver Feedback (EDF)

Sitzplätze/Stauvolumen

Sitzplatzanzahl
Serienbestuhlung 55
Bei 4* Ausführung 48
Bei 5* Ausführung 44
Stauvolumen
Kofferraumvolumen [m³] 12,1
Bestuhlungsvarianten
Variante 1: S 516 HD/2 - 3 Sterne - 53 Sitze + WC + Küche
Variante 2: S 516 HD/2 - 4 Sterne - 48 Sitze - Klasse 3 + WC + Bordküche

Kraftstoffbehälter

Tankinhalt Dieseskraftstoff [l - Liter] 480
Tankinhalt AdBlue [l - Liter] 40
beidseitig betankbar

Türen

Anzahl Türen 2
Tür 1
Anzahl Flügel 1
Breite je Flügel [mm] 900
Antritt Einstieg, über Fahrbahn
Ungekneelt / ohne Kneeling [mm] 370
gekneelt Stufe 1 [mm] 330
Tür 2
Anzahl Flügel 1
Breite je Flügel [mm] 900
Antritt Einstieg, über Fahrbahn
Ungekneelt / ohne Kneeling [mm] 370
gekneelt Stufe 1 [mm] 330

Heizung/Klima/Lüftung

Konvektorenheizung an den Seitenwänden
Klimatisierungsautomatik für Fahrerplatz
Aufdachklimaanlage
EvoCool Basic
EvoCool Comfort
EvoCool ComfortPlus
Die Daten entsprechen dem Serienstand der Fahrzeuge. Nach Redaktionsschluss dieser Daten können sich Technische Änderungen ergeben haben. Fragen Sie daher zum letzten verbindlichen Stand Ihren Setra Ansprechpartner.
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Sonderausstattung
nicht verfügbar

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